Kontaktieren Sie uns hier
News 27. November 2025

LA10: der kleine Linearantrieb für Wohnmöbel

Der neueste und kleinste Einzellinearantrieb in unserem Wohnportfolio etabliert sich zusehends auch auf dem Markt für verstellbare Betten. Der Grund dafür: Der LA10 ermöglicht nicht nur schmalere Bettendesigns, sondern auch eine optimierte Lagerung der Aktuatoren, interne Logistik und einfache Montage in der Fertigung.

News Der LA10 eignet sich auch für verstellbare Betten

Elektrische Linearantriebe können in mehr Arten von Wohnmöbeln eingesetzt werden, als den meisten Menschen bewusst ist. Als Linearantrieb, den man vor allem für Wohnsitzmöbel wie verstellbare Relaxsessel, Sessel und Sofas kennt, ist der LA10 ein gutes Beispiel hierfür.

Aber die Vorteile, die er für Sitzmöbel hat, kann er selbstverständlich auch in verstellbare Betten und andere Möbel einbringen. Der Linearantrieb LA10 wurde entwickelt, um auf engem Raum Platz zu sparen und die Anzahl der für die Montage benötigten Komponenten auf ein Minimum zu beschränken. Es sind nur wenige Kabel erforderlich und diese sind einfach zu handhaben.

Diese Aspekte haben verschiedene Sitzmöbelmarken und -hersteller besonders gelobt, da diese Herausforderungen jeder Möbeldesigner kennt.

 

Die Vorteile des elektrischen Linearantriebs LA10

 

Designfreiheit durch kleinen Linearantrieb
Designer können schmale, elegante verstellbare Betten entwerfen, ohne besonders auf Platz für sperrige Linearantriebe achten zu müssen. Der LA10 ist relativ kompakt und lässt sich diskret in die meisten Designs integrieren, ohne Abstriche bei der Verstellkraft oder Zuverlässigkeit machen zu müssen. Das eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten und trägt zur Optimierung der Produktion bei.

Der LA10 – ein kleiner Linearantrieb für Möbel

 

Weniger Teile, weniger Kabel, weniger Probleme
Für ein komplettes System braucht es keine separate Steuereinheit und keine verschiedenen Arten von Linearantrieben. Die Steuereinheit ist bereits in die Linearantriebe integriert und LA10 Linearantriebe können seriell miteinander verbunden werden. Durch Power Line Communication wird die Anzahl der Kabel reduziert. Neben dem Netzkabel wird pro Linearantrieb nur ein einziges Kabel benötigt. Dadurch wird die Installation beschleunigt und das Risiko, dass Kabel unordentlich verlegt werden, reduziert.

Sinnvolle Lagerhaltung
Der Linearantrieb erleichtert auch die Lagerhaltung, da das System aus nur wenigen Komponenten besteht. Entsprechend sind auch weniger Komponenten vorrätig zu halten. Dieser Linearantrieb, der sich über ein einziges Kabel einfach verbinden lässt, kann in verschiedenen Möbeltypen eingesetzt werden.

Das LA10 Antriebssystem für verstellbare Betten

 

Vereinfachte Montage in der Fertigung
Als Plug-and-Play-System mit wenigen Komponenten lässt sich das einbaufertige LA10 System einfach montieren. Dies spart Zeit in der Produktion, wo Zusammenbau und Montage oft zeitaufwendig sein können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das elektrisches Linearantriebssystem LA10 eine kompakte Lösung für die Verstellung von Relaxsesseln, Stühlen, Sofas, barrierefreien Möbeln, Kinobestuhlung und ähnlichen Anwendungen darstellt.

Sie haben eine Frage?

– Sie brauchen technische Beratung, wollen ein Projekt mit uns beginnen oder haben ein anderes Anliegen? Unser Team steht für Sie bereit.

Jetzt kontaktieren