Übergewicht

Die Tatsache, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind, stellt eine große Herausforderung für medizinische Geräte dar. Diese müssen belastbarer werden. Neue, stabilere Produkte sind nötig, um übergewichtigen Personen die beste und sicherste Behandlung bieten zu können

Vier wesentliche Trends im Gesundheitswesen

Immer mehr Krankenhäuser und Pflegezentren machen die Erfahrung, dass die vorhandene Ausrüstung für einige Patienten und Pflegeheimbewohner aufgrund von deren Körpergewicht nicht geeignet ist. Wenn die Geräte nicht auf hohe Lasten ausgelegt sind, kann die Sicherheit in Gefahr sein. Außerdem können Behandlung und Pflege verkompliziert werden, wenn die Geräte nicht optimal eingesetzt werden können.

Neue, leistungsstarke Produkte
Deshalb kann es erforderlich sein, die Ausrüstung auszutauschen und Produkte einzusetzen, die sowohl den gegenwärtigen als auch den zukünftigen Anforderungen an Leistung und Stabilität genügen. Wir bei LINAK arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von neuen Produkten, die noch größere Lasten tragen können. 

Das heißt, dass wir unseren Kunden bei der Entwicklung von z. B. Betten, Liegen und Patientenliftern für stark übergewichtige Personen, unterstützen können.

Geräte und Ergonomie
Neben dem immer häufigeren Auftreten von übergewichtigen Patienten sind aber auch gute ergonomische Bedingungen für Pflegekräfte weltweit von zunehmendem Interesse. Hier sind Hilfsgeräte zum Heben und Verstellen von besonderer Bedeutung, um verschiedene arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden. Angesichts der laufenden Entwicklung von leistungsstärkeren Anwendungen für das Gesundheitssystem muss es für die Mitarbeiter keine Herausforderung sein, die zunehmende Anzahl an übergewichtigen Patienten und Pflegebedürftigen in Zukunft zu bewältigen.

Sie haben eine Frage zur elektrischen Linearantriebstechnik?

– Wir sind kein Orakel. Aber wir sind Experten für Antriebstechnik. Sie können uns also gerne Fragen zu diesem Thema stellen.